Rückblick Jugendlager 2018

Schneereich Damüls

Auch dieses Jahr hatten 36 Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren die Möglichkeit, vom 1. bis zum  5. Januar 5 Schneetage im Skigebiet Damüls, Vorarlberg, zu verbringen.

Begleitet von 6 Betreuern begann die Reise am Neujahrsmorgen um 5.00 Uhr in Lauchringen.

Die sehr guten Schneebedingungen und das gute Wetter in Damüls halfen, die Müdigkeit der Silvesternacht zu vertreiben. So konnten schon am Montag Vormittag gegen 9.30 Uhr die ersten Schwünge auf der Piste gemacht werden. Es sollten noch 4 weitere tolle Skitage folgen.

Leider spielte hier das Wetter nicht ganz mit. Am Mittwoch standen aufgrund eines Sturmes die Lifte im kompletten Skigebiet den ganzen Tag still. Nach Aussage des Betreibers der Uga Alp kam das die letzten 20 Jahre nicht mehr vor.

Dieser ausgefallene Skitag war sicher ein Zugewinn für das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. So wurde der Tag unter anderem mit Brettspielen und den bereits legendären Gruppenspielen verbracht.

Bei den Gruppenspielen traten 6 Gruppen gegeneinander an. Zu bewältigen waren ein Quiz, mehrere Geschicklichkeitsspiele und jedes Team erhielt die Aufgabe einen Werbespot zu entwerfen, der im Anschluss von einer Jury bewertet wurde.

Die ausgebliebenen Tagestouristen ermöglichten es, an diesem Tag die ganze Unterkunft Uga Alp zu nutzen.

Zusammen mit ihren Betreuern konnten die Jugendlichen so tolle Erlebnisse auf der Piste und unterhaltsame Abende in der Uga Alp genießen. Neben den beinahe schon traditionellen Kennenlernenspielen und dem Spieleabend wurde am Liederabend wieder lauthals mitgesungen.

Direkt an den Pisten gelegen, bietet die Uga Alp den idealen Ausgangspunkt für die Erkundung des Skigebiets Damüls – Mellau. Die Unterkunft mit Gruppenzimmern und Vollpension kennen die meisten Teilnehmer schon von früheren Freizeiten.

Eine gelungene Jugendskiausfahrt, die vom 2. bis 5. Januar 2019 selbstverständlich wieder stattfindet.